l HOME l ÜBER MICH l SPUREN l LITERATUR l BESONDERE BIOGRAFIEN l MEMORABILIA l IMPRESSUM / DATENSCHUTZ l

Saarbrücken

Völklingen

Sulzbach

Spiesen-Elversberg

Stiring-Wendel

Forbach

Puttelange-aux-Lacs

Straßennamen

 

SPUREN – Puttelange-aux-Lacs     KARTE

 

Auf dem an der Rue de Strasbourg gelegenen Gemeindefriedhof von Puttelange-aux-Lacs befindet sich ebenfalls ein Denkmal mit Bezug zu den Kämpfen am 6. August 1870 bei Spichern (85). Der Obelisk trägt auf seiner Frontseite folgende Beschriftung:

»SPICKEREN.
FORBACH.
1870.

A LA MEMOIRE
DES SOLDATS FRANÇAIS
MORTS POUR LA PATRIE.
«

Auf dem Sockel werden die Namen von fünf Franzosen genannt, von denen jedoch nur noch drei vollständig lesbar sind – die beiden anderen sind leider durch Splittermarken aus den Kämpfen im Mai/Juni 1940 bzw. im November 1944 beschädigt.

Bei den Genannten handelt es sich wohl um Verwundete aus den Kämpfen vom 6. August 1870, die hier verstorben waren und anschließend auf dem Gemeindefriedhof beigesetzt wurden. Während des Rückzugs der französischen Truppen in Richtung Metz am 7. August 1870 wurden hier wie in anderen Dörfern der Umgebung die nicht transportfähigen Verwundeten zur weiteren Versorgung zurück gelassen.

Laut Inschrift stammt das Denkmal aus der Werkstatt des Metzer Bildhauers Jacquemain.

 

 

 

Seitenanfang

 

 

(c) 2019-2020 Stefan Reuter

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

 

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren